Mi 11 Jun 2008
Pajala Sonnenuhr
Geschrieben von Jörg unter Norbotten, Pajala, Schweden
Kommentare deaktiviert für Pajala Sonnenuhr
Mit einem Durchmesser von 38,33 Metern wurde wurde in Pajala am 5.7.1996 die größte Sonnenuhr der Welt eingeweiht. Da sich die Sonnenuhr ca. 70 km nördlich des Polarkreises befindet ist es möglich gewesen die Sonnenuhr wirklich richtig rund zu gestalten. Man kann also die ganzen 24 Stunden eines Tages hier ablesen… wenn die Sonne scheint.
Der mittlere Pfahl liegt parallel zur Erdachse und zeigt in Richtung Nordstern. Der Schatten des Pfahles zeigt die Stunde an, die mit Hilfe der 24 halblangen (2) und kurzen (3) Kiefernpfähle abgelesen werden kann. 24 Pfähle für 24 Stunden. Die Sonnenuhr zeigt die Sonnenzeit an, die sich von der mechanischen Zeit Schwedens an dieser Stelle um ungefähr eine halbe Stunde unterscheidet. Die Sonnenuhr geht also eine halbe Stunde vor oder eigentlich müsste man sagen die mechanische Zeit geht eine halbe Stunde nach. Also um 12:30 Uhr schwedischer Zeit zeigt die Sonnenuhr 13:00 Uhr an. Der höhere Pfahl (12:00 Uhr) hat Markierungen die den Schatten des mittleren Pfahls (jeweils um 12:00 Uhr) an jedem 21. eines Monats anzeigen. Am 21. Juni zeigt der Schatten des mittleren Pfahls(1) genau auf den Boden vor dem höheren Pfahl(4). Im Laufe des Jahres wandert der Schatten dann den Stab hoch. Am 21. Dezember gibt es keinen Schatten – ohne Sonne, kein Schatten – um dann wieder den Stab herunter zu wandern und am 21. Juni wieder auf den Boden vor den Pfahl zu weisen. Wenn man die Markierungen am hohen Stab feiner setzen würde könnte man sogar noch das Datum ablesen (immer um 12:00 Uhr).
Nur um den 21. Dezember herum ist für ein paar Tage nix mit der Zeitangabe. Aber in dieser Zeit ist es hier ja auch dunkel und die Menschen halten vermutlich Winterschlaf. Wer will da schon so genau wissen wie spät es ist?