Do 22 Mai 2008
Elchpark bei Ockelbo
Geschrieben von Jörg unter Elch, Schweden
1 Kommentar
Strecke: Sandviken -> Mo -> Lingbo
Unterkunft: Camp(22.05.2008)
Profil: leichte Wellen
Fahrbahn: Asphalt und viel Schotter
Wetter: trocken
Tageskilometer: 41,07 km Fahrtzeit: 2:24:25 Durchschnitt: 17,57 km/h
Ich stoße auf ein Schild das auf einen Elchpark hinweist. Nach meinen bisher sehr kurz ausgefallenen Elchbegegnungen befürchte ich schon Schweden ohne Elchfoto verlassen zu müssen. Ich nehme die Gelegenheit war.
Der Besuch lohnt sich. Man muss allerdings ein wenig Geduld mitbringen. Die Elche sind in einem recht großen eingezäunten Bereich und haben viele Versteckmöglichkeiten. Es dauert eine Weile bis ich meinen ersten Elch hier zu sehen bekomme.
Zwei der Elchkühe haben hier vor knapp einer Woche gekalbt. Ein Kalb ist gestorben. Die traurige Mutter „Molly“ hat sich damit allerdings nicht abgefunden und wollte sich die Mutterfreuden nicht nehmen lassen. Molly ist hier im Gehege die Leitkuh und gibt hier den Ton an. Sie hat sich kurzerhand das Kalb von der anderen Mutter dauerhaft ausgeliehen.
Nachdem ich mich eine Weile dort aufgehalten habe kann ich beobachten wie das etwa eine Woche alte Kalb, vermutlich zum ersten Mal, zum Baden gebracht wird. Noch etwas unsicher, vorsichtig und ungelenk wirkt das Kleine. Aber die „falsche“ Mutter kümmert sich gut um „ihr“ Baby.