Strecke:  Thorsminden -> Ribe
Unterkunft:
Camp(15.10.2008)
Tageskilometer: 148,57 km Fahrtzeit: 9:58:28 Durchschnitt: 15,29 km/h

Ich habe mich für heute telefonisch bei Martin in der Friskolen angekündigt. Das hätte auch bestimmt entspannt funktioniert, aber schon am Morgen bremst mich heftiger Gegenwind. Irgendwie ist das immer so, immer wenn ich mal richtig fahren möchte habe ich grauenvolles Wetter oder irgendwelche Pannen am Rad. Egal, das kenne ich schon, da muss man durch. Auf der Strecke begegnet mir  Jakob, ein Landstreicher der seit 25 Jahren mit dem Rad durch Dänemark fährt, er ist auch schon mal bis Spanien gekommen, aber normalerweise bleibt er in Dänemark.

Die Fahrt nach Ribe zieht sich in die Länge, ich habe keine Karte von Dänemark und habe mich mit den Entfernungen etwas verschätzt. Es wird dunkel und es fängt an zu schütten. Über nicht beleuchtete Landstraßen bei strömendem Regen zu fahren ohne wirklich sicher zu sein, ob ich auf dem richtigen Weg bin ist eine spannende Erfahrung für mich. Ich nehme es als Orientierungsübung. Ich habe den Zielpunkt (Die Friskolen) im GPS und weiß zumindest immer in welcher Richtung und in welcher Entfernung (Luftlinie) mein Ziel liegt. Wenn ich durch Orte komme suche ich Infotafeln mit  Karten, um mich zu orientieren. Es klappt alles sehr gut und gegen 00:00 Uhr komme ich endlich an. Der Regen ist mir an der Hose entlang in die Wanderstiefel gelaufen, aus den Schuhen kann ich das Wasser ausschütten und auch sonst bin ich so nass als wäre ich in meinen Sachen schwimmen gewesen. Martin ist leider nicht da, auch sonst niemand den ich kenne. Aber die Betreuer hier wissen genau was ich jetzt brauche. erstens eine Tasse Kaffee und dann eine heiße Dusche.

Mit meiner Station hier schließt sich für  mich der Kreis aus meiner ersten und zweiten Reise und ich beende die Berichterstattung an dieser Stelle.

Ich freue mich schon auf die nächste Tour!!!

Jakob