Strecke:   Rørvika -> Henningsvær -> Rørvika
Unterkunft: Camp(26.08.2008)
Wetter: Sonne und am Abend Regen
Profil:
fast flach
Tageskilometer:
20,09 km Fahrtzeit: 1:03:54 Durchschnitt: 19,54 km/h

Das perfekte Brot

Nach einer Runde Dart, die ich am Morgen gegen Trish verliere und einem eiskaltem Bad im Meer machen wir einen Ausflug nach Henningsvaer. Der Eindruck, den diese knapp 10 Kilometer von unserem Lager entfernte Hafenstadt vermittelt wird beherrscht von den typischen, alten und bunten, allerdings größtenteils pflegebedürftigen Holzhäusern.

Für den Abend habe ich mir vorgenommen mit den Erfahrungen der letzten Versuche ein perfektes und vollkommen unverbranntes Brot im Lagerfeuer zu backen.

Trish sieht sprach- und fassungslos – aber durchaus amüsiert – zu, wie ich die Feuerstelle vergrößere, einen zu allen Seiten geschlossenen Backofen im Inneren der Feuerstelle anlege, den Topf mit dem Brot darin platziere, einen passenden Deckstein mit einem stabilen Draht so präpariere, dass ich ihn mit einer großen Eisenstange nach der gewünschten Backzeit wieder herunter nehmen kann ohne größere Verbrennungen dabei zu erleiden.

Danach suche und trage ich große Mengen trockenes Holz aus der Umgebung zusammen.

Leider öffnet der Himmel seine Schleusen, kaum dass das Feuer brennt. Mit der Plane und einigen, schnell auf die passende Länge gehackten Ästen konstruiere ich in aller Eile einen Regenschutz damit wir nicht völlig durchnässt werden. Ein Abbruch des Experiments kommt natürlich nicht in Frage.

Nach 4,5 Stunden harter Arbeit kann ich stolz und müde das erste vollkommen unverbrannte Brot und selbst gebackene Brot aus dem Feuer holen. Trish backt in der ausglühenden Asche meines Großfeuers jetzt auch schnell noch ihr Brot innerhalb von knappen 45 Minuten. Ihr Verfahren ist wesentlich unkomplizierter und kommt einem üblichen Verfahren deutlich näher als meine Konstruktion, aber ihr Brot ist wieder aufs Übelste verbrannt und längst nicht so perfekt wie meins.

Wir müssten beide zugeben, dass der effektivste Weg an leckeres Brot zu kommen in den nächsten Supermarkt führt.
Zumindest ich möchte davon aber nichts wissen 😉 Bei der nächsten Gelegenheit werden meine Versuche fortgesetzt.

Als Nebentätigkeit während der Backaktion habe ich ein wohlschmeckendes Menü für zwei Personen aus Champignons, Kartoffeln, Salz, Pfeffer, Thunfisch, Muskat, Zwiebeln, Knoblauch und trockenen Erbsen, die Trish seit Tagen in einem Glas einweicht, zubereitet.

Nicht, dass irgendwer auf die Idee kommt ich hätte die 4,5 Stunden faul und träge ins Feuer geschaut.

Trish

Dart

junge Möwe

Henningsvær

Henningsvær

Fußballstadion von Henningsvær

Henningsvær

Henningsvær

Henningsvær

Henningsvær