Version 1

Zutaten:
Zucchini, Kartoffeln, Zwiebeln, Knoblauch, Brühe, Salz, Pfeffer, Sahne, Käse

Zubereitung:
Zunächst werden reichlich Steine gesammelt aus denen man einen Steinkreis legt. Der Backofen kommt in Form eines flachen Steins in die Mitte. Das Feuer brennt rund um den Ofen. Dadurch wird das „Gut“, in diesem Fall der Auflauf von fast allen Seiten der Hitze ausgesetzt. Der Backofen wird mit Sand belegt, damit der Topf waage ausgerichtet werden kann.

der Backofen

Nach dieser Arbeit ist noch mal Gelegenheit den Abend zu genießen.

Abendstimmung auf dem Inarisee

Der Ofen muss ausgiebig vorgeheizt werden.

Ofen Vorheizen

Wenn der Ofen gut vorgeheizt ist kann der Auflauf, der aus den oben erwähnten Zutaten zusammengestellt wird auf dem Stein in der Mitte plaziert werden.

Um sich nicht komplett die Finger zu verbrennen, haben wir einen Greifzugang vom Feuer mehr oder weniger freigehalten.

Garvorgang einleiten

Nach der erforderlichen Garzeit ist das Essen dann fertig.

Jetzt muss man nur noch den Auflauf aus dem Ofen kriegen

Kommentar:
Völlig übertieben, in jeder Beziehung, aber es hat Spaß gemacht. Übrigens war die Sahne im Auflauf völlig ungeeignet. Wenn wir das nächste mal genug Holz für ein Osterfeuer zur Verfügung haben, genug Steine für diese Konstruktion, genug Zeit und einen Auflauf machen wollen, werden wir es wohl mit Eiern anstelle von der Sahne versuchen.

Noch ein Hinweis:
Feuerstellen sollten auf keinen Fall auf einem großen Felsen angelegt werden. Es besteht immer die Gefahr, dass vom Felsen durch die Hitze große Stücke abgesprengt werden, was sehr gefährlich werden kann. Unsere Aktion hier war dumm, unvorsichtig und überdies verboten. – Also – Nicht nachmachen!