Universell einsetzbar ist diese Dose. Die Dose ist spülmaschinenfest und mikrowellengeeignet und eignet sich wunderbar zum Einfrieren von Lebensmitteln.

OK, das sind Eigenschaften, die mir hier unterwegs nicht viel nützen, an den kalten Tagen frieren die Lebensmittel auch ohne Box 😉 und in den Genuss von Spülmaschinen oder Mikrowellen bin ich bisher nicht gekommen.

Als Transportbox für Lebensmittelrestbestände hat sich die Dose seit Beginn der Tour bewährt. Da sie wirklich wasserdicht ist, lassen sich auch Suppen wunderbar darin transportieren. Es ist ungemein praktisch, wenn man abends sein Essen nur noch aufwärmen muss.

Auch sehr praktisch ist die Dose zum geschützten Transport von Tomaten, die sonst im Gepäck immer so eine Sauerei hinterlassen. (Tomaten gehören zu meinen Grundnahrungsmitteln… ohne geht gar nicht!)

Dass die Dose genau die richtige Größe hat, um einen Sechser-Eier-Karton aufzunehmen und den Inhalt zu beschützen habe ich jetzt erst herausgefunden.

Natürlich kann ich auch mein Müsli oder mein Porridge daraus essen, aber vor allem ist die Dose mittlerweile zur Milchschütteldose geworden.

Meinen Kaffee trinke ich gerne mit Milch und für mein Müsli brauche ich auch immer Milch. Flüssige Milch habe ich nie dabei, immer nur Milch in Pulverform. Ich habe schon einiges versucht aus dieser Trockenmilch krümelfreie nicht geronnene Milch herzustellen und der einfachste Weg geht durch die Dose. Pulver mit ein wenig Wasser rein in die Dose. Dose verschließen und kurz, aber kräftig durchschüttlen. Je nach Pulver-Wasser-Verhältnis (P/W-Wert) kann man sich dünne oder kräftige Milch schütteln.

Die Dose ist mittlerweile wirklich meine Eierlegende Wollmilchsau geworden und wenn sie mal nicht als Transportbox für irgendetwas herhalten muss, dann nimmt sie kaum Platz weg, weil ich sie einfach mit irgendetwas vollstopfe.

Gefrierbox

Universalbox